Bei Vollmond spricht man nicht

Eine aufregende Reise durch ein Märchenland

Für Menschen ab 4

Wie oft hat die Prinzessin das von ihrem Vater schon gehört: „Kind, mit vollem Mund spricht man nicht.“ Doch Prinzessin Lora hört lieber das, was sie hören möchte. Und überhaupt, all die Anweisungen „tu dies nicht, tu das nicht“ gehen ihr mächtig auf die Nerven. Lora möchte Abenteuer erleben und die Welt außerhalb der Schloss­mauern entdecken.
Leider ist ihr Vater viel zu beschäftigt, um mit zu bekommen, was seine Tochter wirklich braucht. Er denkt nur ans Regieren, aber ohne an sein Volk zu denken und schon gar nicht an die Bedürfnisse seiner Tochter.
Und deshalb merkt er auch nicht, das sich Lora auf die Reise macht, um des Königs Reich zu erkunden. Sie erlebt so einige Abenteuer!

Es beginnt eine aufregende Reise durch ein Märchenland mit Zwergen, einer Hexe, dem Riesenkind Mariese und allerlei freundlichen und weniger freundlichen Geschöpfen. Die Prinzessin lernt auch einen Prinzen kennen und am Ende der Vater seine Tochter.

Eine Produktion des Theater Zitadelle

Nominiert für den Ikarus 2019, eine Auszeichnung des Jugendkulturservice Berlin für herausragende Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche.

Nominiert für den Ikarus 2019

O-Ton IKARUS-Jury

Der Regisseurin Regina Wagner und ihrem Team ist es gelungen, das traditionelle Märchen neu zu interpretieren und es in die heutige Zeit zu übersetzen, ohne es an sich zu verraten. Die beiden Spieler*innen Anna Fregin und Daniel Wagner  fallen durch ihre Spielfreude und das perfekt choreografierte Zusammenspiel auf, das zu jeder Zeit spielerisch leicht erscheint. Das Märchen thematisiert Erfahrungen aus der Lebenswelt der Kinder (Trennung, zu viel arbeitende desinteressierte Eltern, Rollenzuschreibungen, Abgrenzungsversuche, etc.) und verhandelt diese und mit sehr viel Herz und einer gehörigen Portion Witz. Die Tiefe der Figuren, das fabelhafte Spiel, welches die Grenzen zwischen Schau- und Puppenspiel völlig aufhebt, der Witz und die Liebe zum Detail von Figurenentwicklung über das Spiel bis hin zur Ausstattung, die sich in sekundenschnelle in immer neue Orte verwandelt, machen „Bei Vollmond spricht man nicht“ zu einem Muss für alle Puppenspielfans.

MITWIRKENDE

Spiel
Anna Wagner-Fregin, Daniel Wagner

Idee
Daniel Wagner

Regie
Regina Wagner und Team

Regieassistenz
Lea Lechler

Ausstattung
Ralf Wagner

Figuren
Mechtild Nienaber, Ralf Wagner

TECHNISCHE ANGABEN

Spieldauer
50min

Aufbauzeit
2,5h

Abbauzeit
1h

Zuschauerbegrenzung
160

Bühne
Podest: 4,5 x 5m
Podesthöhe: 60cm bzw. ansteigende Sitzplätze

Licht
Anlage wird mitgebracht, vorhandene Anlage wird gern genutzt

Ton
Anlage wird mitgebracht, vorhandene Anlage wird gern genutzt

Technische Bedingungen
Stromanschluss 220 V
verdunkelbarer Raum

FOTOS

FOTO-DOWNLOAD

Die Reihenfolge der Downloads entspricht der Reihenfolge in der Galerie.

Fotos 1 bis 3: Daniel Wagner
Fotos 4 bis 7: Klaus Zinnecker
Plakat: Wolf-Dieter Pfennig

Veröffentlichung nur mit Urheberangabe!